Samstag, 1. Januar 2011

Jähn, Prinzessinnenausstatter, Guten Tag.

Guten Tag, ich rufe an, weil ich mal wegen einer Krone bei Ihnen vorbeischauen wollte.

Wegen einer Krone? Wir sind doch kein Zahnarzt.

Nein, keine Zahnkrone. Eine richtige Krone suche ich. Für meine Tochter.

Da sind Sie hier falsch. Wir sind hier der Prinzessinnenausstatter.

Ja eben, deshalb rufe ich ja an.

Versteh ich nicht. Wir haben hier edle Stoffe, Gardinen und Teppiche. Aber keine Kronen. Höchstens einen Kronleuchter.

Aber Sie als Prinzessinnenausstatter müssen doch auch Kronen haben!

Wieso das denn? Das paßt doch gar nicht in unser Sortiment.

Dann verstehe ich nicht, warum Sie sich Prinzessinnenausstatter nennen.

Na das ist doch ganz klar: weil unser Geschäft 1867 von August Prinzess gegründet wurde.

Von August Prinzess?

Ja, genau. Und deshalb heißen wir Prinzessinnenausstatter.

Ach so. Jetzt wird mir Einiges klar. Ich habe das falsch verstanden.

Was gibt’s denn da falsch zu verstehen bei diesem Namen?

Ich dachte, Sie seien ein Prinzessinnenausstatter, der Kronen, Kleider und Kutschen verkauft.

Ach, ein Prinzessinnen-Ausstatter! Nein, nein, wir sind der Prinzess-Innenausstatter.

Das ist ja jetzt blöd. Wo bekomme ich denn jetzt eine Krone her für den Geburtstag meiner Tochter… ?

Naja, wie gesagt, beim Zahnarzt. Dr. Querbeet unten an der Thüringer Straße zum Beispiel.

Hmmm. Ja, vielleicht rufe ich dort mal an. Aber sagen Sie, Sie sprachen von einem Kronleuchter.

Ja, da haben wir einen sehr schönen da.

Wissen Sie, meine Tochter fährt nachts oft mit dem Fahrrad und bei Nässe geht dann der Dynamo nicht so richtig. Da wäre ja ein Kronleuchter, passend zur neuen Krone, nicht verkehrt.

Da haben Sie recht, gnädige Frau. Soll ich Ihnen den Kronleuchter zurücklegen?

Das wäre schön. Ich bin am Dienstag wieder in der Stadt. Da könnte ich ihn abholen.

Einverstanden. Sagen Sie mir doch bitte noch Ihren Namen, damit alles klar geht.

Ich heiße Elisabeth.

Gut, Frau Illissebiff, dann sehen wir uns am Dienstag!

Ähm, ja. Bis Dienstag dann, Herr Jähn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen